Energie sparen • Wärmedämmung • Dämmstoffe • energetische Sanierung

Bericht Dämmtagung 2015


Die Fa. Vesta aus Luisenthal bietet seit 5 Jahren Einblasdämmungen an und hat sich in diesem Tätigkeitsbereich hauptsächlich auf die nachträgliche Gebäudesanierung spezialisiert. Wir statten also energietechnisch ineffiziente Gebäude mit einer schnellen, kostengünstigen und wirksamen Dämmung aus. Da die Möglichkeiten dieser Dämmart im Saarland sogar unter Fachleuten relativ unbekannt sind, haben wir uns entschlossen, Architekten und Energieberater darin zu schulen. Aus diesem Grund haben wir bereits 2014 den ersten saarländischen Dämmtag ins Leben gerufen. Daran nahmen 26 Fachleute teil – überwiegend Energieberater. Wegen des großen Erfolges haben wir im Januar 2015 eine Wiederholung geplant. Aufgrund eines ersten Anschreibens haben über 40 Experten das Interesse an einer Teilnahme bekundet. Als Datum hatten wir den 9. und 10. Juni ins Auge gefaßt. Leider befanden sich zu dieser Zeit viele Interessenten im Urlaub bzw. wie z.B. die Schornsteinfeger auf einer Fortbildung. So haben zwar nur 14 Teilnehmer. Dafür war die Fortbildung umso interessanter.

Am 9. Juni hatte zunächst der "Dämmpapst" und Präsident des Fachverbandes für Einblasdämmung, Herr Arnold Drewer das Wort. Er hat in seinem kurzweiligen Vortrag nicht nur alle Aspekte der Einblasdämmung vorgetragen, sondern auch noch über die Verwendung von Hochleistungsdämmstoffen sowie neuartigen Dämmverfahren – auch im Ökobereich - referiert.



Da die Fa. Vesta auch integrativ arbeitet - das bedeutet, wir wollen versuchen, unsere Dämmungen so gut wie möglich in weitere Gewerke wie Elektro, Lüftung, Heizung etc. zu integrieren, bzw. unsere Arbeiten sollen generell mit anderen Gewerken Hand in Hand gehen bzw. dazu passen, haben wir für den 10. Juni Herrn Dipl. Ingenieur Claus Hermann Ottensmeier vom gleichnamigen europaweit operierenden Ingenieurbüro eingeladen. Einer seiner Schwerpunkte war eine Dämmart, bei der problemlos Lüftung, Heizung, Elektroinstallation, Wasser etc. auf der Außenwand, d.h. in der Außendämmung installiert werden kann (vgl. Spezielle Form der Dämmung von Außenwänden). Die höheren Kosten für die hochwertige Dämmung können mittels der Einsparungen durch schnellere und effizientere Verlegung der Haustechnik egalisiert werden. Heraus kommt ein hoch effizientes zukunftsweisendes Haus, welches nahezu auf Passivhausniveau liegt und außerdem (durch Bauteilkühlung) eine angenehme wohlige Wärme im Winter sowie angenehme und zugfreie Kühle im Sommer gewährleistet.

Die Resonanz der anwesenden Teilnehmer waren sehr positiv. Da die Fa. Vesta als Weiterbildungseinrichtung von der dena (Deutsche Energie-Agentur) registriert ist, durften wir somit den Energieberatern für die 2 Tage 16 Fortbildungspunkte gewähren.

Die nächste Dämmtagung findet in 2017 statt. Dann jedoch zu einem günstigeren Zeitpunkt, mit hoffentlich mehr Teilnehmern.

Hier finden sie weitere Informationen zum 2. saarländischen Dämmtag:

Einladung

Programm

Porträt des Referenten Arnold Drewer

Flyer der Firma des Referenten Herrn Dipl.-Ing. Ottensmeier Teil 1

Flyer der Firma des Referenten Herrn Dipl.-Ing. Ottensmeier Teil 2

Flyer der Firma des Referenten Herrn Dipl.-Ing. Ottensmeier Teil 3

Flyer der Firma des Referenten Herrn Dipl.-Ing. Ottensmeier Teil 4